Ausflug der Stufe 1 zum Kreidefelsen auf Rügen

Das Jahresprojekt zu Caspar David Friedrich endet mit einem besonderen Abschluss

In diesem Jahr feiert die Stadt Greifswald den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Aus diesem besonderen Anlass beschäftigten sich alle Kinder aus Stufe 1 während des gesamten Schuljahres intensiv mit seinem Leben und Wirken.

Neben verschiedenen Kunstprojekten, den Besuchen im Landesmuseum, der Theateraufführung und vielen Aktionen rund um den Künstler aus unserer Stadt

endete diese intensive Zeit mit einem Tagesausflug auf die Insel Rügen. An drei unterschiedlichen Terminen fuhren jeweils zwei Ebenen mit dem Bus zu den Kreidefelsen. Nach der Ankunft im Nationalparkzentrum Königsstuhl trafen wir bei der Romantikführung auf Caroline Friedrich, die extra mit der Zeitmaschine reiste, um uns von ihrem Leben mit dem großen Maler zu berichten. Sie hat die vielen Fragen beantwortet und auch persönliche Erlebnisse einfließen lassen. Besonders fasziniert waren alle von ihrem roten Kleid, den Erzählungen von ihrer Hochzeit, den Eigenheiten ihres Mannes und den Besonderheiten in ihrem Alltag. Gemeinsam mit Caroline besichtigten wir den Skywalk und genossen die atemberaubende Aussicht auf das Meer und die benachbarten Kreidefelsen.

Nach der Frühstückspause und dem Spielen im Freienbesuchten die Kinder das Kino mit den drei Leinwänden, in dem der Film „Die Wanderung der Alten Buchenwälder“ gezeigt wurde. Dieser war ein sehr schöner Einstieg für die Erlebnisausstellung, die die Klassen im Anschluss genießen konnten. Per Audioguide wurden wir als Besucher durch die drei Etagen geleitet. So konnte jeder individuell länger verweilen. In dieser Kinderführung waren Maus Mimi und der Rabe Krax willkommene Begleiter. Besonders faszinierend waren der echte Eisberg, den alle berühren mussten, der große Findling, der von der Decke hing und natürlich die zahlreichen Aquarien, deren Bewohner entdeckt werden wollten. Die meisten Kinder wären gern noch länger hiergeblieben und wollen mit ihren Eltern noch einmal kommen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zum nächsten Höhepunkt.

Einige Ebenen entdeckten den Baumwipfelpfad, auf dem es viel über die Bewohner des Waldes zu erfahren gab. Auf dem Weg nach oben probierten die Kinder wackelnde Holzstämme, kippelnde Teller oder Slalom in luftiger Höhe aus und waren sehr stolz auf sich. Der 40 Meter hohe Turm, der sich um eine Buche schlängelt, war schnell erklommen und belohnte die Mühen des Aufstieges mit einer grandiosen Aussicht. Nach dem Abstieg waren alle ziemlich erschöpft.

Andere Ebenen besuchten die Sandskulpturen- Ausstellung „Rügen und ein bisschen Meer“ in Prora. Die bis zu 8 Meter hohen Sandkunstwerke waren sehr beeindruckend und die Kinder bewunderten die vielen Details, die hier dargestellt wurden und kamen darüber ins Gespräch. Außerdem kam die Frage auf, wie viele Sandwürmer sich wohl in den Skulpturen verstecken…

Nach diesem ereignisreichen Tag fuhr uns der sehr freundliche Busfahrer wieder nach Greifswald zurück.

Mit einem Lächeln im Gesicht und sehr zufrieden kamen wirgegen 17.00 Uhr an, die Eltern warteten schon. Es war ein sehr gelungener Ausflug, der viele Eindrücke hinterlassen hat.