Highlights aus Stufe I

Vom 29.05. – 05.06.24 fanden vielfältige Angebote in der Stufe I innerhalb unserer Projektwoche zum Caspar-David-Friedrich Jahr statt.

Alle Kinder der Klassen 1 – 3 durften sechs Tage lang kreativ, sportlich und musikalisch die Zeit der Romantik erobern. Die Kinder hatten 15 verschiedene Angebote zur Auswahl.

Sie druckten mit verschiedenen Materialien typische Giebelhäuser, die Klosterruine und andere Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Sie webten wie die Fischer maritime Motive. Sie hörten Musik aus der Zeit der Romantik. Sie lernten die Bedeutung der ‚Blauen Blume‘ in dieser Zeit kennen. Sie durften an Staffeleien malen wie Caspar David Friedrich. Wie auf seinem Bild „Wanderer“ zogen sie los, um Caspar David Friedrichs Aussicht zu finden und zu malen. Unsere Kinder bauten eine Stadt und arbeiteten mit Karte und Kompass. Sie stellten eine Greifswald-Box mit vielen Informationen zu Caspar David Friedrich und unserer Stadt her. Sie hörten Geschichten aus der Zeit der Romantik.

Unsere Schauspieler und Instrumentalisten nutzten diese Woche für Intensivproben des Musicals
„Die Frau und ihr Fischer“.

Höhepunkte waren die Aufführungen vor ihren größten Fans: ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern,
Freunden, Lehrerinnen und Erziehern und Erzieherinnen.

Während dieser Woche hatten die Kinder auch die Möglichkeit, verschiedene Ebenen
kennenzulernen und dort in ganz gemischten neuen Lerngruppen zu arbeiten.

Durch täglich wechselnde Arbeitsgruppen wurden unter den Kindern viele neue Freundschaften
geschlossen.

Liebe Eltern, bitte schauen Sie sich im Schulhaus die vielen entstandenen Kunstwerke an!

Alle kleinen und großen Montis sind glücklich und k.o. von dieser ereignisreichen Woche 😊