Rückblick Sommerferien 2024 Hort Helsinkiring

Unsere Sommerferien im Monte Hort

Nachdem wir alle die ersten drei Wochen der Sommerferien zu Hause, am Strand oder im Urlaub verbracht haben, starteten wir am 12.08.2024 mit dem Sommerferienprogramm im Monte-Hort.

Die erste Woche stand unter dem Motto: „Kleine Entdecker auf großer Reise“. Auf unserem Programm standen neben verschiedenen Experimenten und optischen Täuschungen auch das Herstellen von Seifenblasen. Dabei sind eine Menge Seifenblasenschläuche entstanden. Des Weiteren konnten sich die Kinder probieren zum Beispiel beim Wasser stapeln, Rosinenballett, Wassertest oder der nicht-newtonschen Flüssigkeit. Dabei nahmen wir so einige erstaunte Gesichter wahr. Der Mittwoch drehte sich dann rund um das Ei. Auch hier waren die Kinder mit Begeisterung dabei und haben viele Experimente ausprobiert.  Am nächsten Tag wurden die Augen der Kinder auf die Probe gestellt. In unterschiedlichen optischen Täuschungen konnten sie sich und ihr Gehirn testen. Am letzten Tag der Woche besuchten wir die Bockwindmühle in Eldena. Morgens haben wir uns alle auf dem Schulhof getroffen und sind gemeinsam hingewandert. Vor Ort wurden wir von Herrn Schaffarzyk in Empfang genommen und durch die Mühle geführt.  Für die Kinder war dies sehr informativ. Sie waren sehr interessiert, konnten ihr Wissen mit allen teilen oder auch Fragen stellen.

Nach dieser ersten Woche mit schönem Wetter und viel Spaß, starteten wir die zweite Woche mit einem Medienprojekt: „Einblick in die Welt der Medien“.  Um einen Überblick zum Thema zu bekommen legten die Kinder einen Zeitstrahl, der zeigte, wann welches Medium erfunden wurde. Unser Zeitstrahl begann mit dem Buchdruck (1450) und endete in der heutigen Zeit. Gegenstände, wie alte Handys, eine Schreibmaschine, MP3-Player oder Kameras konnten die Kinder dabei als Veranschaulichung dazulegen. Beim Betrachten konnten viele gar nicht glauben, dass Handys früher ganz anders aussahen. An den anderen Tagen haben wir Comics gemalt, an der Schreibmaschine geschrieben, eine Emoji-Gefühlsuhr erstellt, ein Tagebuch gebastelt oder einen Brief geschrieben. Auch ein gemütliches Leselager mit Zelten und unserem Tippi wurde aufgebaut. Einige Kinder brachten ihre Lieblingsbücher mit und lasen daraus vor.

In der letzten Ferienwoche haben wir Mühlen gebastelt, weiter experimentiert und ein Sommerfest veranstaltet. Toll war der Ausflug mit allen Kindern und Horterzieher*innen zum Institut der Biochemie Greifswald. Dort stellten uns zwei Studenten einige Experimente vor. Aus den Reihen der Kinder ertönte öfter ein „Ohhhh“, „Ahhh“ oder „wie cool“.

Abschließend möchten wir uns bei allen Personen bedanken, die uns bei der Umsetzung unseres Ferienprogramms geholfen haben. Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Mühlenverein der Bockwindmühle in Eldena, dem Institut für Biochemie der Universität Greifswald und unseren Eltern für das mitgebrachte Essen, aussprechen.

Der Monte-Hort im Helsinkiring

Hier ein paar Impressionen: